Zurück zur Startseite | Kontakt | AGB | Impressum

 
 
  Startseite Unternehmen Leistungen Qualifikation Ansprechpartner Archiv Downloads Links  
 
     
 

Archiv
Archive

   
   

 

Übersicht

 

Aktuelles 2018

 
 

Aktuelles 2015

 
  Aktuelles 2014  
  Aktuelles 2013  
  Aktuelles 2012  
  Aktuelles 2011  

 

 
 

5. Internationale Herbstprüfung der DLG in Güstrow

 

Am 4. Und 5. Oktober fand die 5. Internationale DLG-Herbstprüfung
 
Vom 6. bis 8. November 2013 fand die 5. Internationale DLG-Herbstprüfung in der Viehhalle in Güstrow statt. An diesen drei Tagen wurden insgesamt über 1.100 Proben aus den Bereichen Milch und Milchmischgetränke, saure Milcherzeugnisse und Desserts, Frischkäse und Käse sensorisch beurteilt. Der Großteil der Proben wurde aus Deutschland eingereicht. Es lagen aber auch Proben aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Lichtenstein vor. Die große Zahl an Proben – etwa doppelt so viele wie im Jahr 2012 – erklärt sich zum einen aus der Zusammenlegung der DLG-Herbstprüfung mit der DLG-Prüfung von Bio-Erzeugnissen als auch durch die Forderung der Handelsketten nach aktuellen Prämierungen. Der Großteil der Proben wies eine hervorragende sensorische Qualität auf. Durch die große Probenanzahl wurden die Prüfer vor eine schwierige Aufgabe gestellt, alle Proben fachgerecht zu beurteilen. Die Aufgabe wurde jedoch von allen Prüfern gut gemeistert, da die Mehrzahl der Prüfer aus der Produktion waren und große Probenserien gewohnt sind. Auf Grund der Vielzahl der Proben und dem erwarteten weiteren Ansteigen der Probenzahl wird die DLG-Herbstprüfung im nächsten Jahr nicht mehr in Güstrow stattfinden können.

 

Autor: MQD | Foto: J. Sänger

 

 

 
       

Nach oben

 
  © MQD Institut für Analytik, Hygiene und Produktqualität GmbH