Zurück zur Startseite | Kontakt | AGB | Impressum und Datenschutz

 
 
  Startseite Unternehmen Leistungen Qualifikation Ansprechpartner Archiv Downloads Links  
 
     
 

Archiv
Archive

   
   

 

Übersicht

 

Aktuelles 2018

 
 

Aktuelles 2015

 
  Aktuelles 2014  
  Aktuelles 2013  
  Aktuelles 2012  
  Aktuelles 2011  

 

 
 

Frau Dr. Karin Kassau feierlich in den Ruhestand verabschiedet

 

Die langjährige Prokuristin und fachliche Leiterin der MQD, Frau Dr. Karin Kassau, wurde am 14.01.2011 feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Viele Kunden nahmen dies zum Anlass, um Ihr und den MQD-Mitarbeitern für die geleistete Arbeit zu danken.
Die Nachfolge übernimmt Dr. Sven Olm, der bereits seit 2008 im Unternehmen tätig ist.
 
 

Autor: MQD | Foto: Archiv

 

Neues mikrobiologisches Labor der MQD am 22.10.2010 eröffnet


    

Nach einer über einjährigen Bauzeit wurden am 22.10.2010 das neue mikrobiologische Labor und die Probenannahme des Instituts für Analytik und Hygiene der MQD in Güstrow, Speicherstraße 11, offiziell in Betrieb genommen.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung stellte der Geschäftsführer der MQD, Herr Dr.Stephan Hartwig, "Die Entwicklung der MQD zu einem erfolgreichen Dienstleister für die Ernährungswirtschaft" dar. Es folgten Grußworte des Vorsitzenden der AG Milch M-V, Herrn Holger Lüers, des Bürgermeisters der Barlachstadt Güstrow, Herrn Arne Schuldt, sowie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV, Frau Marion Lorz.
 
Frau Marion Lorz und Herr Christian Behn, als Vertreter des LKV-Vostandes, übergaben mit dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes die neuen Räumlichkeiten an die MQD-Mitarbeiter.

 
Seit der Gründung der MQD hat es mehrere Erweiterungen der Labore gegeben, wobei das nunmehr neue mikrobiologische Labor den gewachsenen Anforderungen unserer Kunden aus dem In- und Ausland noch besser gerecht wird.
Von der Probenannahme bis zur Entsorgung der mikrobiologischen Ansätze verlaufen sämtliche Arbeiten auf einer Ebene und unter Ausschluss der Kreuzung von unbearbeitetem Probematerial mit mikrobiologischen Ansätzen.
 
 

Bauernzeitung

Schweriner Volkszeitung

Autor: MQD | Foto: Archiv

 

2. internationale DLG-Herbstprüfung für Milch und Milchprodukte

    

Am 30.09. und 01.10.2010 fand in der Viehhalle der MQD die 2. internationale Herbstprüfung der DLG für Milch und Milchprodukte statt. Zur Prüfung waren 313 Proben angemeldet, es waren hierbei aber auch Mehrfachproben (z.B. gemischter Käseaufschnitt), die einzeln zu prüfen waren.
Das Produktspektrum reichte von Milch über saure Milcherzeugnisse, Dessert bis zu Käse und Frischkäse. Den größten Anteil an Proben stellte das Segment Käse. Die Proben kamen vorwiegend aus Deutschland aber auch aus österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Griechenland und den Niederlanden.
 
Die Proben wurden von drei Prüfergruppen an 2 Tagen sensorisch geprüft.
Zusätzlich hat eine weitere Prüfgruppe die Verpackungsprüfung auf freiwilliger Basis bei Käse geprüft.
 

Die chemische und mikrobiologische Untersuchung wurde von der MQD Qualitätsprüfungs- und Dienstleistungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH durchgeführt.

 

Autor: MQD | Foto: Werk3 Rostock

 
     
 

 

 
       

Nach oben

 
  © MQD Institut für Analytik, Hygiene und Produktqualität GmbH