Zurück zur Startseite | Kontakt | AGB | Impressum

 
 
  Startseite Unternehmen Leistungen Qualifikation Ansprechpartner Archiv Downloads Links  
 
r>
     
 

Archiv
Archive

   
   

 

Übersicht

 

Aktuelles 2018

 
 

Aktuelles 2015

 
  Aktuelles 2014  
  Aktuelles 2013  
  Aktuelles 2012  
  Aktuelles 2011  

 

 
 

4. internationale Herbstprüfung der DLG in Güstrow

 

Am 4. Und 5. Oktober fand die 4. Internationale Herbstprüfung der DLG in unserer Viehhalle statt.
 
Die Prüfung umfasste ca. 560 Proben aus fast allen Bereichen der Milchwirtschaft. Neben Käse, Frischkäse und Frischkäsezubereitungen lagen Milch und Milchmischerzeugnisse, Butter und Butterzubereitungen, saure Milcherzeugnisse sowie Desserts auf den Prüftischen. Die Proben wurden von sechs Prüfergruppen geprüft. Die Qualität der meisten eingereichten Proben war sehr gut.
 
Parallel zu der sensorischen Prüfung erfolgt die Laboruntersuchung der Proben durch die MQD. Ebenso bereiteten die Mitarbeiter der MQD in Zusammenarbeit mit der DLG die Proben für die sensorische Prüfung vor.

 

Autor: MQD | Foto: Archiv

 

Tolle Experimente im Labor

 

Ganz vorsichtig pipettiert Laura Triltsch ein paar Milliliter Milch in den bereit gestellten Erlenmeyerkolben. Anschließend testet die 16-jährige Schülerin mit Hilfe von Natronlauge den Säuregrad der Milch. "Ziel ist es, die Flüssigkeit zu neutralisieren. Dies ist dann erreicht, wenn ein Farbumschlag eintritt und das Gemisch einen rosa Stich erhält", erklärt die Güstrowerin selbstbewusst. Gemeinsam mit fünf weiteren Schulkameraden der "Schule am Inselsee" absolvierte Laura Triltsch zu Wochenbeginn einen ganz besonderen Projekttag in den Laboren des Milch-Qualitäts-Dienstes (MQD) bzw. Landeskontrollverbandes (LKV) in der Güstrower Speicherstraße.
 
"Diese Veranstaltung ist die erste ihrer Art und das erste Mal, dass wir auf diese Weise mit einer Schule zusammenarbeiten", sagt Christin Svenson, Lehrausbilderin beim MQD. Der Hintergrund ist, dass es für den Ausbildungsbetrieb immer schwieriger wird, geeignete und motivierte Lehrlinge zu finden. "Deshalb wollen wir den Beruf des Milchwirtschaftlichen Laboranten bekannter machen", sagt die 23-jährige Christin Svenson. Für die sechs Schüler der Inselseeschule, von Sozialpädagogin Ines Lüders und Chemie- und Physiklehrerin Sabine Rinck zuvor ausgewählt, standen neben einer Präsentation der Tätigkeitsfelder des MQD deshalb auch zahlreiche praktische Übungen und Experimente auf dem Programm.
 
Festigkeit von Schlagsahne gemeinsam getestet
 
So testeten beispielsweise Laura Triltsch, Vanessa Dücker (14) und Carolin Schierstedt (14) unter Anleitung von Laborantin Anke Schwart in einigen Experimenten die Festigkeit von Schlagsahne oder schauten sich Bakterien unter dem Mikroskop genauer an. "So wollen wir die Schüler langsam an das Berufsfeld heranführen und ihnen erste Einblicke in die Laborarbeit verschaffen. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass sie selbst tätig werden dürfen", erläutert Christin Svenson. Für Laura Triltsch hatte der Projekttag beim MQD zudem einen zusätzlichen Anreiz: "Ich habe mich auf eine der drei Ausbildungsstellen hier im Haus beworben und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden", erzählt die Zehntklässlerin mit Freude. "Ich hoffe, dass ich mir heute noch einmal alles genau anschauen kann und so optimal vorbereitet bin, denn ich möchte unbedingt hier anfangen. Schließlich gehören Chemie und Physik zu meinen absoluten Lieblingsfächern", gibt sich sie Schülerin kämpferisch.
 
Eben jener Nachwuchs wird im Bereich der Milchwirtschaftlichen Laboranten dringend benötigt. "Wir bilden seit 1995 regelmäßig aus und haben bisher jedes zweite Jahr jeweils drei Lehrlinge. Nun sind wir aufgrund der großen Nachfrage aber auf den Jahresrhythmus umgestiegen", unterstreicht Lebensmittel-Chemiker und Labor-Leiter Wolfgang Eipper. "Die Übernahmechancen sind bei uns daher ziemlich gut", fügt er an.
 
Auch für Lehrerin Sabine Rinck spielt der direkte Kontakt zu Wirtschaftsunternehmen dabei eine große Rolle. "Neben der Praktikumsvermittlung hoffen wir natürlich, dass der eine oder andere Schüler den Sprung zum MDQ schafft. Aus diesem Grund sind heute auch nur naturwissenschaftlich interessierte Schüler mit guten Vorleistungen eingeladen", sagt die Pädagogin. Und auch die sechs Schüler aus den Klassenstufen acht bis zehn waren sich ihrer besonderen Chance bewusst. "Ich könnte mir jetzt sehr gut vorstellen, nach meinem Realschulabschluss in diese Richtung zu gehen", zeigte sich Viktor Sudow (14) von der einmaligen Chance begeistert.

 

Quelle: svz.de | Foto: svz.de

 

Molkereiprodukte aus Mecklenburg-Vorpommern für hervorragende Qualität ausgezeichnet

 

Einer Tradition folgend zeichnet die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) in jedem Jahr im feierlichen Rahmen milchwirtschaftliche Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern aus, deren Produkte hervorragende Ergebnisse bei den freiwilligen internationalen Qualitätswettbewerben der DLG erreicht haben.
In diesem Jahr hat die DLG im Rahmen fakultativer Tests insgesamt 3.017 Molkereiprodukte einschließlich Speiseeis geprüft. Davon erzielten:
   • 2.166 Erzeugnisse eine Goldmedaille,
   • 631 Erzeugnisse eine Silbermedaille und
   • 40 Erzeugnisse wurden mit Bronze prämiert.
Das entspricht einer Prämierungsrate von 94 %. Die größte Probenanzahl, insgesamt 2.584 Proben, wurde von deutschen Unternehmen eingereicht. 433 Proben kamen aus dem europäischen Ausland. Am diesjährigen DLG-Qualitätswettbewerb beteiligten sich aus Mecklenburg-Vorpommern 6 Unternehmen mit 98 Erzeugnissen. Davon wurden 94 Erzeugnisse mit Gold, Silber und Bronze am 20.September 2013 in Dargun durch die DLG-Landesbevollmächtigte für M-V Frau Katrin Schwarz prämiert. Dass entspricht einen Anteil prämierter Erzeugnisse für M-V von 96 %. Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung wurden durch die Referatsleiterin für Landwirtschaftliche Produktion und Vermarktung Frau Lorz Grußworte des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V an die Gäste und Teilnehmer übermittelt.
Im Vorfeld der DLG-Prämierungsveranstaltung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit das Werk der Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH Dargun zu besichtigen. Eine Führung durch die Darguner Schloß- und Klosteranlage und ein gemeinsames Essen rundeten den Tag ab.
 
 

Autor: K. Schwarz | Foto: Archiv

 

 

 
       

Nach oben

 
  © MQD Institut für Analytik, Hygiene und Produktqualität GmbH