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HIT Regionalstelle

   
       
 

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Übersicht

  Information zu Abgängen 07/23  
  Neuer Service ab Januar 2021: BVD-Status auf Stammdatenblatt  
  Information zu Meldungen in der HIT-Datenbank  
  Verzögerungen beim Versand der Stammdatenblätter (Pässe)  
 

Neue Formulare

 

 

Druck und Versand Stammdatenblätter (Rinderpässe)

 
 

Stichtagsmeldungen Schaf/Ziege und Schwein

 

 

 
 
 
 
 

Neuer Service ab Januar 2021

Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder werden wir nach Eingang Ihres schriftlichen Antrages ab Januar 2021 den BVD-Status auf das Stammdatenblatt drucken. So kann der Handel mit Kälbern deutlich vereinfacht werden.
Sobald das BVD-Ergebnis in der HIT-Datenbank steht, wird das Stammdatenblatt mit entsprechendem BVD-Status gedruckt und an Sie versendet.
Wird das Stammdatenblatt ohne aufgedruckten BVD-Status verschickt, obwohl Sie das beantragt hatten, kann es dafür folgende Gründe geben:
1. Zum Zeitpunkt des Drucks lag kein Untersuchungsergebnis vor, weil

-Die Probe im Labor verspätet eingetroffen ist,
-Die Probe auf dem Transportweg zum Labor verloren gegangen ist,
-Die Probe nicht analysierbar ist.
Für diese Fälle entscheiden Sie bei Antragstellung, wann das Stammdatenblatt dennoch gedruckt und versendet werden soll. Diese „Wartezeit“ sollte 10 Tage nicht überschreiten, wenn Sie die Papiere für den Verkauf der Kälber nach 14 Tagen benötigen.

2. Die Laboruntersuchung hat ergeben, dass das Tier „BVD-positiv” ist.
Die Ergebnisse der Untersuchungen auf BVD-Antigen (= BVD-Virus) werden in Mecklenburg-Vorpommern von der Untersuchungsstelle des LALLF in Rostock direkt in die HIT-Datenbank übertragen oder eingegeben. Ein negativer BVD-Status gilt lebenslang sowohl für das Kalb als auch für die Mutter. In der HIT-Datenbank können Sie das Ergebnis unter den verschiedenen Menüpunkten „Bestandsregister mit Gesundheitsstatus“, „Allgemeine Funktionen zur Tiergesundheit“ oder „Einzeltierverfolgung“ abrufen. Der entsprechende Ausdruck kann auch weiterhin als BVD-Bescheinigung verwendet werden.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an Ihren zuständigen ADM Vermarktung oder Ihren Leistungsinspektor.

22.10.2020 Ihre HIT-Regionalstelle

 
 
 

Information zu Meldungen in der HIT-Datenbank

1. Verantwortlich für seine vollständigen, inhaltlich richtigen und pünktlichen Meldungen ist der Tierhalter.

2. Ein Abgleich der von uns zugesendeten Stammdatenblätter nach

-Anzahl Stammdatenblätter
-Angaben zu Ohrmarke, Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse, Mutter
mit den gemeldeten Kalbungen erspart Ihnen Korrekturen und Kosten.

3. Meldungen über ein Managementprogramm:
a. Das Übergabeprotokoll Ihres Programms stellt keine Garantie für tatsächlich versendete Daten dar.
b. Eine Rückmail von uns über den Eingang der Datei sagt nichts über den Inhalt der Datei aus.
c. Schon 5-10 Minuten nach dem Versand sehen Sie in Ihrer HIT-Meldungsübersicht, welche Daten wirklich angekommen sind.
d. Bearbeiten Sie 2 x wöchentlich die Vorgangsliste, um falsche Datumsangaben und/oder falsche Abgangs-/Todmeldungen, Zugangsmeldungen zeitnah zu korrigieren.
e. Richten Sie sich den Infodienst "HIT-Meldungen" ein, damit Sie die Anzahl der einzelnen Meldungen (Geburten, Zugänge, Abgänge, Tod) kontrollieren können.

4. Meldungen direkt in der HIT-Datenbank:
a. Nach Eingabe einer Meldung kontrollieren Sie in der Einzeltierübersicht, ob Ihre Datumsangaben stimmen, ob Sie Abgang oder Tod richtig gewählt haben.
b. Bearbeiten Sie 2 x wöchentlich die Vorgangsliste, um falsche Datums-angaben und/oder falsche Abgangs-/Todmeldungen, Zugangsmeldungen zeitnah zu korrigieren.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Leistungsinspektorin oder an die Kolleginnen der HIT-Regionalstelle in Güstrow.
Den vollständigen Text finden Sie hier als PDF Dokument.

16.07.2020 Britta Bockholdt

 
 

Verzögerungen beim Versand der Stammdatenblätter (Pässe)

Liebe Mitglieder und Kunden,
bei einigen Betrieben kam es in letzter Zeit zu einer verspäteten Zustellung der Stammdatenblätter (Rinderpässe) über den gewählten Versender MZV.
Um eventuelle Verzögerungen im weiterführenden Tierverkauf zu vermeiden besteht die Möglichkeit zur Deutschen Post zu wechseln (Preisdifferenz derzeit +0,05€).
Wenn Sie auch betroffen sind und ggf. einen Wechsel zur Deutschen Post wünschen, finden Sie ein entsprechendes Formular hier
.

05.06.2020 Britta Bockholdt
 
 

Neue Formulare

Ab sofort finden Sie im Downloadbereich 2 neue Formulare.
Für nicht mehr auffindbare Rinder können Sie das Formular „Sonderarten Tod“ nutzen.
Bitte lassen Sie den Antrag von Ihrem zuständigen Veterinäramt prüfen/genehmigen und schicken ihn zusammen mit den dazugehörigen Stammdatenblättern zu uns nach Güstrow. Wir melden die Tiere dann entsprechend Ihren Angaben in der HIT-Datenbank ab und bei Bedarf auch in der MLP-Datenbank.
Wer seine Rinder per Beleg anmelden oder abmelden möchte, kann den Beleg „BV-blanko“ nutzen. Bequemer ist es sicher, bei uns Vordrucke zu bestellen, bei denen die speziellen Daten (Name, Anschrift, Kundennummer, Betriebsnummer MLP und Registriernummer HIT) bereits vorgedruckt sind.
Die Rechnungslegung erfolgt wie bei den Vordrucken erst bei Verwendung der Belege.

01.07.2015 Britta Bockholdt
 
 

Druck und Versand Stammdatenblätter (Rinderpässe)

Seit dem 01. April 2015 drucken und versenden wir die Stammdatenblätter täglich.
Mit diesem erweiterten Service bieten wir Ihnen u.a. die Möglichkeit, die Meldung der Bullenkälber besser auf deren Verkaufstermine abzustimmen. Ebenfalls erhoffen wir uns damit eine Entspannung beim Nachdruck fehlender oder nicht pünktlich zugestellter Stammdatenblätter.
Wenn Sie derzeit täglich oder nur einmal wöchentlich Daten an uns melden, überdenken Sie diese Strategie. Mit 2 bis 3 Datenübertragungen pro Woche behalten Sie den Überblick besser als beim täglichen Versand und haben trotzdem die Stammdatenblätter schneller im Betrieb als beim wöchentlichen Versand. Bei fehlerhaften Meldungen können Sie flexibler reagieren und haben das Korrekturstammdatenblatt eventuell noch vor dem Kälberverkauf zurück.

17.04.2015 Britta Bockholdt
 
 

Stichtagsmeldungen Schaf/Ziege und Schwein

Alle Jahre wieder zum 01.01. bekommen Sie von uns Post, sofern Sie als Schaf/Ziegen- oder Schweinehalter bei Ihrem zuständigen Veterinäramt registriert sind. Wie jedes Jahr schicken wir Ihnen den Bogen zur Erfassung der Stichtagsmeldung zu.

Sollten Sie bisher die Meldung für dieses Jahr versäumt haben, so holen Sie diese bitte schnellstmöglich nach. Ihre Meldung können Sie uns per Fax zukommen lassen. Eine direkte Meldung in der Datenbank ist natürlich ebenfalls möglich. Wenn Sie aktuell keine Schafe/Ziegen oder Schweine halten, dann melden Sie uns bitte den Tierbestand „0“.

Für eine Abmeldung der Tierhaltung ist die Stichtagsmeldung nicht geeignet. Hierfür wenden Sie sich bitte an das Veterinäramt, wo Sie auch die Anmeldung Ihrer Tierhaltung vorgenommen haben.

Wer bisher seine Stichtagsmeldung für Schafe und Ziegen bzw. für Schweine noch nicht abgegeben hat, weil der Vordruck unauffindbar oder nicht mehr zu benutzen ist, kann diese Meldung immer noch nachholen. Dafür haben wir jeweils einen Blankobeleg zum Downloaden bereitgestellt. Diesen werden wir jährlich aktualisieren.

 
       

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